Info-Abend zur Gossner Mission:

Nachricht 12. Juni 2024

"An der Seite der Armen – im Geiste Gossners"

Im letzten Jahr wurde bundesweit der 250. Geburtstag von Johannes Evangelista Gossner gefeiert. Gossner verband auf einzigartige Weise die „Innere“ mit der „Äußeren“ Mission: In Berlin richtete er Kindergottesdienst und Armenfürsorge, Krankenbesuchsdienste und Diakonissen-Ausbildung ein; 1837 gründete er das erste evangelische Krankenhaus Deutschlands, im selben Jahr sandte er auch erstmals Missionare aus und gründete dadurch die „Gossner Mission“. Von Anfang an bestanden besonders enge Verbindungen seines in Berlin beheimateten Missionswerks nach Ostfriesland, Beziehungen, die sich bis in die Gegenwart erhalten haben.

Dr. Helmut Kirschstein, ehemals Superintendent im Kirchenkreis Norden (jetzt:  Remels), ist seit 2020 ehrenamtlicher Vorsitzender. Bei einem Informationsabend im St.Martinshaus der Kirchengemeinde Remels wird er über seine kürzlichen Reisen nach Nepal und Uganda berichten und das aktuelle Engagement der Gossner Mission anhand zahlreicher Bilder vorstellen.

„An der Seite der Armen – im Geiste Johannes Gossners“ lautet das Motto des Abends, der am jetzigen Donnerstag, 13. Juni, um 20.00 Uhr beginnt. Der Eintritt ist frei.