Konzert mit FriesenBlech in Remels
Blechbläserensemble aus dem Nordwesten zum ersten Mal in der St. Martinskirche zu hören am Samstag, den 7.9. um 19:30 Uhr
Das Ensemble „FriesenBlech“ besteht aus 10 professionellen Blechbläsern (zwei Damen und 8 Herren) und einem Schlagzeuger. Alle Mitwirkenden leben oder arbeiten entweder in Ostfriesland oder in Friesland in den Niederlanden. Manche unterrichten an der Musischen Akademie in Emden oder an der Musikschule Aurich-Norden, einer war in leitender Position bei der Ländlichen Akademie Krummhörn, ein anderer ist Landesposaunenwart, kurz: Sie sind alle Kenner und Könner ihres Fachs.
Gemeinsam haben sie vor vier Jahren ein neues Blechbläserensemble gegründet, das sich guter und anspruchsvoller Blechbläser-Kammermusik verschrieben hat. Neben den Konzertaktivitäten ist es ein erklärtes Ziel der Gruppe, die Blechbläser-Szene in der Region weiter anzukurbeln.
Nach erfolgreichen Konzerten in Emden, Norden, Leer, Groningen, Lingen und Aurich lädt das Ensemble nun zum ersten Mal zu einem Konzert in Remels ein. Am 7. September wird das Ensemble um 19:30 Uhr in der St. Martinskirche Remels u.a. barocke Werke von John Dowland und das 3. Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach erklingen lassen. Die Klassik ist mit der Ouvertüre zur Oper „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart vertreten.
Aber auch schwungvolle Blechbläsermusik aus Folklore, Pop und Swing wie z.B. die Bohemian Rhapsody von Queen, „Puttin´ on the Ritz“, die „Rhapsody in Blue“ von G. Gershwin und weitere Ohrwürmer warten auf die Zuhörenden. Der Eintritt ist frei.
Am Ausgang wird eine Kollekte für die entstandenen Kosten der Musiker erbeten.