Brotbacken und Abendmahl

Nachricht Uplengen, 28. März 2021

Gemeinsam Abendmahl feiern – Gründonnerstag über das Internet

Sehen und schmecken, wie gut Gott es mit uns meint. Gemeinsam essen und trinken und sich dabei an Jesus erinnern, der das gleiche mit seinen Jüngern gemacht hat. Gründonnerstag und Abendmahl gehören eng zusammen. Wir laden Sie deshalb herzlich zum ersten digitalen Abendmahl in unserer Gemeinde ein:

Am Donnerstag den 1.4. können Sie sich hier ab 18 Uhr bei Zoom einwählen. 

Meeting-ID: 849 4018 3830
Kenncode: 526480

Wer nicht über Zoom teilnehmen kann (eine Anleitung finden Sie unter diesem Artikel) oder will, kann dem digitalen Abendmahl auch ab 19 Uhr live über YouTube bzw. über unsere Homepage folgen. Das Zoom Abendmahl wird nämlich auf unserem YouTube Kanal übertragen.

Wir feiern dann – jeder für sich zuhause, aber verbunden über Videochat und im Geist Jesu – ein echtes Abendmahl. Besonders schön wird es, wenn Sie mit Familie oder Freunden im gleichen Raum teilnehmen, aber es geht auch, wenn nur Sie am Bildschirm sind.

So ist der Ablauf: 

Wer sein Brot für das Abendmahl selbst backen möchte kommt um 18 Uhr dazu. Pastor Tobias Kirschstein wird nach einem ganz einfachen Rezept mit allen Anwesenden backen, klönen und sich in lockerer Runde auf das Abendmahl vorbereiten.

Um 19 Uhr beginnt dann das eigentliche Abendmahl. Die Feier selbst dauert etwa 30 Minuten.

Was Sie dazu benötigen:

  • Ein Internetfähiges Gerät, auf dem Zoom funktioniert. Jedes Smartphone, Tablet, Laptop kann das Programm kostenlos nutzen. Am besten wäre es, wenn Sie Mikrofon und Kamera hätten, aber das ist nicht zwingend erforderlich.
  • Wenn Sie das Brot mitbacken: 1 Tasse feines Weißmehl, etwas Wasser, etwas Salz und einen Ofen.
  • Wenn Sie zum Abendmahl um 19 Uhr dazu kommen: Traubensaft oder Wein (am besten rot), etwas Brot (vorher mit uns selbst gebacken oder gekauft)

Was ist „Zoom“? Wie geht das?

Zoom ist ein für Teilnehmer kostenloses Programm für eine Videokonferenz über das Internet. Dieses Programm kann, muss aber niemand herunterladen und installieren, der an einer Videokonferenz über Zoom teilnehmen will.

Hier ist ein hilfreiches Video, das erklärt, wie man teilnehmen kann: https://www.youtube.com/watch?v=WYElSa4oO3M

Wenn Sie noch nie vorher Zoom benutzt haben wird es am besten sein, wenn Sie sich vorher von jemandem helfen lassen, der es schon einmal benutzt hat. Fragen Sie doch einfach mal in der Familie. Dann können Sie auch gleich testen, ob Ton und Bild gut funktionieren.